ORANIER hilft dem kleinen Robin aus Gladenbach

Unternehmen spendet anstelle von Weihnachtsgeschenken für seine Kunden 6.000 Euro für einen dringend benötigten Lift

ORANIER hilft dem kleinen Robin aus Gladenbach

Caroline Richter und Sohn Robin freuen sich über die Unterstützung aus der Gemeinde

Gladenbach. – Der kleine Robin Richter aus Gladenbach-Weidenhausen ist eine echte Kämpfernatur. Alle drei Monate steht für den Dreijährigen ein Klinikaufenthalt an; bereits mehrere Operationen musste er über sich ergehen lassen. Der aufgeweckte Junge mit dem strahlenden Lächeln wurde mit der seltenen Muskelerkrankung AMC geboren. Diese manifestiert sich in der zwölften bis 18. Schwangerschaftswoche, war jedoch damals nicht festgestellt worden. In der Folge kam es zu einer gestörten Muskelentwicklung in Oberarm und Oberschenkel.

Caroline und Christian Richter, die Eltern von Robin, fahren mit ihrem kleinen Sohn regelmäßig zur Behandlung in ein Münchner Krankenhaus oder zur Kinderorthopädie in Aschau im Chiemgau. Diese hat sich auf die Diagnostik und Therapie angeborener oder erworbener Fehlbildungen der Extremitäten sowie Störungen des kindlichen Bewegungsapparates spezialisiert.

Sowohl die Fahrtkosten als auch die tägliche Betreuung bringen die Familie nun an ihre Belastungsgrenze. Geplant ist, einen kleinen Fahrstuhl in das zweistöckige Wohnhaus einzubauen, damit sich Robin mit seinem Rollstuhl freier bewegen kann. Bislang müssen die Eltern ihn stets tragen, weil die Treppenstufen für ihn ein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Jetzt hoffen alle, dass es mit dem kleinen Jungen bald wieder „aufwärts“ geht

Ein solcher Aufzug würde, trotz viel Eigenleistung, bis zu 40.000 Euro kosten. Neben der Krankenkasse haben auch Nachbarn und die evangelische Kirchengemeinde Weidenhausen dafür Geld zur Verfügung gestellt. Dem schließt sich nun ORANIER an und spendet weitere 6.000 Euro. Das Unternehmen – traditionsreicher Hersteller von Kaminöfen und Haushaltsgeräten – hatte bereits in den Vorjahren in ähnlicher Weise ein Kinderhospiz sowie Elterninitiativen für krebskranke Kinder unterstützt.

Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer der ORANIER-Gruppe, bei der Übergabe eines entsprechenden Schecks an das Ehepaar Richter: „Wir wünschen dem kleinen, tapferen Robin weiterhin gute Besserung und hoffen, dass der Einbau des Lifts sein Leben und das seiner Eltern wieder ein bisschen lebenswerter macht.“

Mehr unter www.oranier.com.

Die Oranier-Gruppe mit den Geschäftsbereichen Heiztechnik und Küchentechnik fertigt sowohl Heiz- als auch Haushaltsgeräte. Hierzu zählen neben Kamin- und Pelletöfen sowie Gasheizgeräten Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler. Seit 2006 werden zudem unter der Marke JUSTUS Kaminöfen und Gasgrills an Baumärkte verkauft.

Kontakt
Oranier Heiztechnik GmbH / Oranier Küchentechnik GmbH
Nikolaus Fleischhacker
Weidenhäuser Str. 1-7
35075 Gladenbach
+49 (0)6462 923-0
info@dr-schulz-pr.de
http://www.oranier.com