Perfekte Verbindung zwischen Tradition und Technik: BRIO Builder und IR-Frachtzug Set für das Goldene Schaukelpferd nominiert

Zwei wahre Highlights aus 2012 hat die Jury für die Wahl des beliebten Verbraucherpreises bei Spielwaren vorgeschlagen: Das Fernsteuerungsset der BRIO Bahn und die Dampflok der neuen Range BRIO Builder.
BRIO Builder

Schwabach/München, 6. Juni 2012 – Bald ist es wieder soweit und alle Eltern und Kinder sind gefragt, um die besten Spielwaren für das Goldene Schaukelpferd 2012 auszusuchen. Ganz vorne mit dabei sind zwei ganz besondere Neuheiten des renommierten Spielwaren-, Kindermöbel- und Kinderwagenherstellers BRIO, die auf einzigartige Weise Tradition und Technik in Einklang bringen: Das BRIO IR-Frachtzug Set (Art.-Nr. 33517, UVP 49,99 Euro) mit Infrarot-Fernsteuerung und Licht- und Soundeffekten wurde in der Kategorie „Alles fürs Kinderherz“ nominiert, während es das Konstruktionsspielzeug BRIO Builder gleich zu seiner Einführung mit der Dampflok (Art.-Nr. 34565, UVP: 49,99 Euro) als Favorit in die Kategorie „Spielen und Technik“ geschafft hat. Mit den Nominierungen im Doppelpack untermauert BRIO seine Rolle als Category Leader im Bereich Holzschienenbahn ebenso wie seine Innovationskraft mit der neuen Produktlinie BRIO Builder. Bis zum 7. Juli können alle Teilnehmer ihr Votum für die fünf Kategorien abgeben. Ende Juli wird eine Jury aus Eltern, Kindern und Spielzeugexperten die fünf Kategoriensieger noch einmal genau auf Herz, Nieren und Spielwert testen und so den Gesamtsieger des Goldenen Schaukelpferds küren.

Erwin Müller, Geschäftsführer der BRIO GmbH, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die beiden Nominierungen zum Goldenen Schaukelpferd und fühlen uns auf mehrfache Weise bestätigt: Zum einen geben wir der klassischen Holzschienenbahn durch unsere kreativen Konzepte immer wieder neue spannende Impulse und machen sie durch einen erhöhten Spielwelt und optimierte Funktionalität auch für ältere Kinder und zukünftige Generationen attraktiv. Zum anderen wollen wir unseren Pioniergeist bei formschönen, qualitativ hochwertigen und pädagogisch wertvollen Holzspielwaren noch intensiver in neuen Bereichen einsetzen: Aus diesem Grund werden wir diesen Herbst das Holzkonstruktionsspielzeug BRIO Builder in den Handel bringen. Die Nominierung der Dampflok von BRIO Builder ist dabei ein schöner Start, um sich im Wettbewerb gut zu positionieren und den Verbrauchern die neue Produktlinie bekannt zu machen!“

BRIO IR-Frachtzug Set (Art.-Nr.: 33517, UVP: 49,99 Euro) wurde in der Kategorie „Alles fürs Kinderherz“ nominiert und lässt Kinderherzen im Alter von drei bis acht Jahren höher schlagen. Das Einsteigerset führt auf ideale Weise in das Spielen mit einer ferngesteuerten Lok ein: Kleine Bahnfans übernehmen die Kontrolle über den Zug und entscheiden, über welche Schienen die Fracht geliefert wird. Der Zug wird über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert, die für Kinderhände einfach zu benutzen ist. Mit Rückwärts- und Stopp-Funktion sowie zwei Geschwindigkeiten. Zusätzlich können Kinder auf Knopfdruck Licht- und Sound-Effekte auslösen. Der Zug lässt sich aber auch ohne Fernbedienung über Knöpfe auf der Lok steuern. Ultimative spannende Spielsituationen entstehen, wenn zwei Spieler dank der 2 Kanäle der IR-Fernbedienung mit einer zweiten ferngesteuerten BRIO-Lok (separat erhältlich als Zubehör) auf der Holzschiene agieren. Das Spielen mit der BRIO Bahn und ihren Holzschienen fördert daher nicht nur die kognitive und motorische Entwicklung der Kinder, sondern bietet dabei auch unendliche Ausbau- und Spielmöglichkeiten. Das interaktive Bahn-Zubehör erweitert die kreativen BRIO (Spiel-)Welten und sorgt für hohen Spielwert auf der Holzschienenbahn.

Gleich zu ihrer Vorstellung hat die BRIO Builder Dampflok (Art.-Nr.: 34565, UVP: 49,99 Euro) den Sprung in die Kategorie „Spielen und Technik“ geschafft. BRIO Builder ist ein Konstruktionsspielzeug mit Holzelementen, Kunststoffdübeln und einfachem Werkzeug, mit denen das Kind zum Baumeister und Erfinder wird und sein Spielzeug selbst baut. Kinder zwischen fünf und zehn Jahren können damit stabile Modelle mit realistischen Details bauen, indem sie der Anleitung folgen oder einfach ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Diese Dampflok aus Holz steckt voller spannender Details, wie den Rädern mit Kuppelstange nach dem Vorbild echter Lokomotiven. Das macht gleich zweimal Spaß: beim Zusammenbauen und beim Spielen. Schraubenschlüssel, Zange und Bauanleitung sind enthalten. Mit den 120 Teilen kann sich das Kind eine Dampflok oder einen Gabelstapler mit Fracht bauen. Weitere alternative Modellvorschläge finden Kinder auf einer eigenen BRIO Micro Site auf brio.net, die am 15. August online geht (unter: www.briobuilder.net).
Bereits zum 11. Mal in Folge wird das Goldene Schaukelpferd von Deutschlands größter Familienzeitschrift, familie&co, und dem Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie verliehen. Alle Eltern sind aufgerufen, die Besten der Besten auszuwählen und sich am Leservoting zu beteiligen

Weitere Informationen unter: www.das-goldene-schaukelpferd.de bzw. www.familie.de.

BRIO wurde 1884 von Ivar Bengtsson in Schweden gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich BRIO zu einem der leistungsfähigsten Spielwaren-Handelsunternehmen in Skandinavien mit Vertrieb von Holzspielwaren, die in handwerklicher Tradition in Südschweden gefertigt wurden. Das BRIO® Warenzeichen erschien zum ersten Mal 1930 auf zwei hölzernen Spielzeug-Lastwagen, die damals etwa 2 Kronen kosteten. Die weltbekannte BRIO Bahn kam Mitte der fünfziger Jahre auf den Markt. Heute ist BRIO einer der weltweit größten und wichtigsten Spielwarenhersteller und -lieferanten mit etwa 500 Mitarbeitern.

Der BRIO Konzern unterhält Niederlassungen in zehn Ländern und beliefert etwa 20 Länder. BRIO Spielwaren gelten in aller Welt als besonders sorgfältig gefertigte, spielgerechte und sichere Kindheitsbegleiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1974 gegründet. Seither hat ihr der Spielwarenfachhandel bereits drei Mal den Titel „Handelspartner Nr. 1“ verliehen. Viele BRIO Spielzeuge wurden mit dem Prädikat „spiel gut“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.de

BRIO