Rechtswissen für das Marketing

Vortrag „Immaterielle Rechte“ an der BAW München am 21.01.2015

Im Rahmen einer internen Dozentenfortbildung hat die BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e. V. in München am Mittwoch, den 21. Januar 2015, den Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und Corporate Brand Manager Thomas R. M. Sachse zu einem Vortrag über das Thema „Immaterielle Rechte“ geladen. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Bereiche Urheberrecht, Markenrecht, Designrecht und Persönlichkeitsrecht. Insgesamt 12 Studienleiter der Fachbereiche Marketing, Sport-Marketing, Medien-Marketing, Public Relations, Dialog-Marketing und Online-Marketing nutzten den Fachvortrag des Fachanwalts und Berater für strategisches Markenmanagement als Informations- und Diskussions-Forum.

Die Komplexität des Urheberrechts

Welche Bedeutung hat das immer komplexer werdende Urheberrecht für das klassische wie auch das Online Marketing aber auch für Lehrende? Diese Frage wurde von der Erläuterung ausschließlicher und nicht ausschließlicher Lizenzen über Verbreitungsrechte und Vervielfältigungsrechte bis hin zu Ausstellungrechten intensiv behandelt. „Besonders interessiert“, so Rechtsanwalt Sachse, “ waren die Dozenten an den rechtlichen Grundlagen zur Vervielfältigung und Verteilung von Unterrichtsmaterialen unter dem Aspekt der Reichweite von Nutzungsrechten“. Exemplarisch konnten diesbezüglich auch die Schranken des Urheberrechts behandelt werden, also die Vorschriften des deutschen Urheberrechts, die zugunsten des Persönlichkeitsrechtes sowie der Allgemeinheit geschaffen wurden. „Grundsätzlich benötigt man aber für eine Nutzung oder Vervielfältigung fremder Inhalte immer die Einwilligung des Urhebers – insbesondere im Marketing“, erklärt der erfahrende Markenanwalt. Das gelte auch weitestgehend für die Verbreitung von Personenbildern.

Die große Bedeutung des Rechts in der strategischen Marketingberatung

Die Gleichwertigkeit einer fundierten Rechts- wie auch Marketingberatung im Zuge der strategischen Entscheidungsfindung rund um eine Marke begleitete den Vortrag stetig. Auf diese kombinierte Beratung hat sich Thomas R. M. Sachse spezialisiert. Anhand seiner Erfahrungen konnte er den Studienleitern auch dieses komplexe Thema praxisnah und verständlich vermitteln. Für März 2015 sind weitere Veranstaltungen von Rechtsanwalt Sachse an der BAW geplant. Für die Studierenden wird er Vorlesungen zu den Themen „Allgemeines Vertragsrecht im Marketing“, „Immaterielle Rechte“ und „Datenschutzrecht“ halten.

Thomas R. M. Sachse ist seit Jahren Anwalt, seit 2011 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und seit 2014 Corporate Brand Manager. Als Schnittstelle zwischen Marketing und Recht berät er Unternehmen in allen Fragen des Markenrechts und des Marketings von der Positionierung einer Marke bis hin zur Markeneinführung. Seit 2012 betreut Thomas R. M. Sachse seine Klienten in seiner eigenen Kanzlei in München. Ab 2015 ist er als Referent an der BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e. V. in München tätig.

Kontakt
Thomas R. M. Sachse Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Thomas R. M. Sachse
Egmontstraße 3
80809 München
+49 89 12015560
+49 89 120895195
anwalt@ts-legal.de
http://ts-legal.de