Sicher Grillen mit Kindern

Ein sonniger Sommernachmittag, die Kinder spielen und ein laues Lüftchen weht köstlichen Würstchengeruch vom Grill herüber. Für manche Familien endet solch ein Tag nicht immer mit einem gut gefüllten Magen und einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht. Denn das so beliebte Grillen kann schnell gefährlich werden.
Sicher Grillen mit Kindern

Bremen, 24.04.2012 – Jeden Sommer erleiden Kinder durch unsachgemäßen Umgang mit Grillfeuer schwere Brandverletzungen. Insbesondere, wenn Spiritus verwendet wird: hierbei kann es zu Verpuffungen und dabei zu meterhohen und meterbreiten Flammenwänden kommen. Besonders häufig werden kleine Kinder, die in der Nähe des Grills spielen, von diesen Flammen erfasst – ein tragisches Schicksal mit lebenslangen Folgen. In Deutschland erleiden jedes Jahr mehr als 13.000 Kinder behandlungsbedürftige Verbrennungen und Verbrühungen. Rund 7.000 dieser Unfälle haben sogar Krankenhausaufenthalte zur Folge.

Feuer hat eine Faszination für Kinder. Es ist etwas nicht Alltägliches: das Knistern, die Flammen und die Farbe. Kinder können die Gefahr aber noch nicht richtig einschätzen. Die Folgen: Die Belastung durch Angst und Schmerzen nach Verbrennungen ist enorm. Die meisten Kinder erleben den Unfall bei vollem Bewusstsein.

Die ständige Obacht, dass Kinder nicht zu nah an den Grill kommen, ist oberstes Gebot. Es muss immer ein Erwachsener neben dem Grill stehen. Bis zum Grundschulalter sollte man Kindern so oder so nicht ans Feuer lassen. Im Alter von fünf bis sechs Jahren können Eltern Kinder in Anwesenheit eines Erwachsenen aber auch einmal ein Würstchen auflegen lassen. Eltern könnten ihre Sprösslinge altersentsprechend beim Vorbereiten mit einbeziehen, zum Beispiel gemeinsam die Kohle in den Grill füllen und die Anzünder auflegen.

Erwachsene sollten Kindern mit gutem Beispiel vorangehen, gerade wenn es um die Vermeidung von Unfällen geht, denn Kinder lernen durch Nachahmung – und dies gilt auch für riskantes Verhalten. Erwachsene sollten daher vor allem im Beisein von Kindern gerade mit Feuer umsichtig und verantwortungsbewusst um. Experimentieren mit dem Feuer ist out, auch nicht beim Grillen. Niemals mit Benzin oder Spiritus den Grill anzünden. Es bildet sich über der Grillkohle ein gefährliches Luft-Gasgemisch, das beim Anzünden sofort explodiert. Kinder sollten sich möglichst nicht in der Nähe des Grills aufhalten. Stattdessen kann man Kindern andere attraktive Spielangebote wie Versteck- oder Murmelspiele machen. Ballspiele sollten in der Nähe des Feuers absolutes Tabu sein.

Ist es zu Verbrennungen gekommen, muss sofort gekühlt werden. Und zwar die verbrannten Hautstellen bis zu einer Viertelstunde unter fließendes, kaltes Wasser halten. Auf keinen Fall sollte man Salben oder andere Hausmittelch anwenden. Bei Verbrennungen größeren Ausmaßes sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Tipps zum sicheren Grillen mit Kindern:

1. Hochwertige Grillgeräte ohne Kanten kippsicher im Windschatten aufstellen, weit genug entfernt von anderen brennbaren Materialien.
2. Beim Grillen über offener Flamme nur Holzkohle verwenden.
3. Mit speziellen Grillanzündern das Feuer entfachen, auf keinen Fall Spiritus verwenden.
4. Streichhölzer und Feuerzeuge für Kinder unerreichbar aufbewahren.
5. Beim Grillen mit Holzkohle das Feuer und die Glut nach dem Grillen löschen.
6. Einen Eimer Wasser und eine Wolldecke (keine Kunstfaser) als Löschhilfe bereit stellen.
7. Brennendes Fett nicht mit Wasser löschen.
8. Grillschalen aus emailliertem Metall oder Aluminium verwenden, um abtropfendes Fett auf aufzufangen, bevor es sich entzünden kann.

Passende und sichere Grills sowie das richtige Zubehör erhält man bei myBBQStore24.de (http://www.mybbqstore24.de).

Frank Schurgast von myBBQStore24.de hat zudem eine eindringliche Bitte vor allem an junge Eltern: „So manches sicherheitsrelevante Verhalten beim Grillen erscheint vor allem jungen Erwachsenen heute uncool. Natürlich gehört zu einem coolen Grillabend heute auch das gewisse Maß an Alkohol. Richtig erschreckend finde ich es, wenn dann die Kinder mitten im Grillgeschehen unbeobachtet schalten und walten können.“ Sein Fazit: „Richtig uncool ist es das Leben seines Kindes nicht zu achten.“ Sein Aufruf gerade an junge Eltern: „Althergebrachtes und bewährtes muss nicht uncool sein. Denkt an Eure Kinder, seid Vorbild und Eure Kinder werden es Euch später danken.“

„In diesem Zusammenhang möchte ich allen Eltern und Großeltern empfehlen“, so Frank Schurgast abschliessend, „sich in einer ruhigen Minute bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. zu informieren. Ausserdem erhalten Interessierte und Angehörige von jungen Brandopfern weitergehende Informationen bei Paulinchen e.V.“

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V. (http://www.kindersicherheit.de) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit zu informieren und Maßnahmen zur Verhütung von Kinderunfällen zu entwickeln und vernetzend tätig zu sein.

Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. (http://www.paulinchen.de) wurde 1993 gegründet, um Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder zu beraten, bei Problemen in der Rehabilitationszeit zu helfen sowie präventiv auf die Unfallursachen hinzuweisen.

myBBQStore ist Ihr Online-Fachhandel für Grill & BBQ, Räuchertechnik und Gartenambiente. Kauf auf Rechnung ist bei uns selbstverständlich. Bei uns finden Sie Holzkohlegrills, Gasgrills, gewerbliche Grills für HOGA und Catering, Räucheröfen, Räucherholz, Räuchergewürze sowie Gartenmöbel und Strandkörbe.

Rosa Schurgast Handel & Vertretung
Frank Schurgast