Spielerisch Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle zum Ausmalen

Zum Beginn des neuen Schuljahres sitzen auch wieder zahlreiche Abc-Schützen auf den Schulbänken. Für sie ist der Wechsel vom Spielen zum Lernen noch schwierig. Hierbei können Hilfsmittel sehr unterstützen. Dazu gehört unter anderem auch die Anlauttabelle. Mit deren Hilfe lernen sie, aus welchem Lauten sich die einzelnen Worte zusammensetzen. Damit Freude an diesem Erlernen entsteht, gibt es auf http://www.kostenlose-ausmalbilder.de/vorlage/motive/schule/anlauttabelle.php die Anlauttabelle zum Ausmalen. Schon bei diesem Ausmalspaß prägen sich die Anlaute der einzelnen dargestellten Gegenstände leicht ein.

Die Anlauttabelle begleitet die Kinder beim Aneignen der Schriftsprache. Sie ist das zentrale Arbeitsmittel, welches die Schüler dabei unterstützt, durch Schreiben auch das Lesen zu erlernen. In ihr sind alle typischen Laute aufgenommen und mit einem adäquaten Bild versehen. Der Name des Bildes beginnt dann mit dem jeweiligen Anlaut. Mit dem Hören der unterschiedlichen Laute lernen die Schulkinder auch das Schriftbild der Laute. Bald können sie so die Worte und auch ganze Sätze verschriften. Damit der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, stellt http://www.kostenlose-ausmalbilder.de eine Anlauttabelle zum Ausdrucken bereit, in welcher die Kinder die entsprechenden Anlautbilder noch selbst ausmalen können. Damit erreichen sie gleich einen doppelten Erfolg. Zum einen haben sie eine ganz persönliche Anlauttabelle, die sie dann auch mit ihrem Namen und der Klasse kennzeichnen können. Zum anderen prägen sich beim Ausmalen der Bilder gleichzeitig die Schriftbilder der dazugehörigen Laute ein. So fällt ihnen das weitere Arbeiten mit der Anlauttabelle leichter. Bald werden sie auf die Frage, womit Auto beginnt, nicht mehr antworten „mit der Stoßstange“.

Auf der Website kostenlose-ausmalbilder.de gibt es neben vielen Bildmotiven zu den unterschiedlichsten Themen auch weitere Vorlagen für den Schulanfang und für die Grundschule. Dabei ist immer der Grundgedanke berücksichtigt, dass Lernen auch mit Spiel und Spaß verbunden sein soll. Selbst ausgemalte Arbeitsmittel nehmen die Kinder mit Stolz in den Unterricht mit.

Kostenlose Ausmalbilder bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von kostenlosen Malvorlagen und unterschiedlichste Gestaltungsideen

Kostenlose-Ausmalbilder
Renate Brummer