Spielzeug aus dem Internet: Sechs Online-Shops im Test

+++ Durchweg zufriedenstellende Testurteile +++ Sehr schnelle Lieferung bei allen Shops +++ Kaum Preisunterschiede zwischen den Online-Spielzeuganbietern +++

HAMBURG, 06. Dezember 2011 – Getestet.de, das Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, hat sechs Online-Shops für Spielzeug unter die Lupe genommen. Der Anbieter mytoys.de wird mit dem Urteil 1,8 („gut“) Testsieger. Auch die Ergebnisse der restlichen Shops können sich mit vier „guten“ und zwei „befriedigenden“ Benotungen sehen lassen. Dabei liegen Qualität, Preise und Kundenservice der Websites dicht zusammen. Besonders erfreulich war bei allen Anbietern die kurze Lieferzeit von ein bis drei Tagen. Wer bis zum 20. Dezember Spielzeug in einem der getesteten Online-Shops bestellt, sollte noch rechtzeitig bis Weihnachten seine Geschenke erhalten.

Gut sortierte Spielzeugläden, in denen sich alle Kinderwünsche für Weihnachten zuverlässig erfüllen lassen, gibt es fast nur noch in Großstädten. Ob das oberste Geschenk des Wunschzettels dort tatsächlich erhältlich oder schon ausverkauft ist, sieht man erst vor Ort. Viel einfacher hat es der Internet-Käufer, der in aller Ruhe rund um Uhr in verschiedenen Online-Spielzeugshops stöbern kann. Getestet.de hat das Angebot von sechs führenden Spielzeug-Shops miteinander verglichen.

Der Shop mytoys.de (1,8) gewinnt den Test mit knappem Punktevorsprung vor toyrus.de (ebenfalls 1,8). Vor allem mit den günstigsten Durchschnittspreisen (Preisvergleich von zehn Produkten, u.a. Bobbycar, Bausteine, Globus, Memory Spiel jeweils gleichen Herstellers) konnte der Testsieger punkten. Platz drei geht an kidoh.de (2,0), einen Shop, der besonders kinderfreundlich gestaltet ist. Die weiteren Plätze werden von walzkidzz.de (2,5), loopoo.de (2,6) und dem Shop spielzeughit.de (2,8) belegt. Der Letztplatzierte überzeugte zwar mit dem besten Kundenservice, hatte aber kleinere Schwächen im Shopsystem.

Fazit: Das Testergebnis spiegelt ein insgesamt gutes Angebot für Spielzeug im Internet wider. Alle Shops erreichten „gute“ oder „befriedigende“ Testurteile. Da die Shops meist die gleichen Hersteller anbieten, lohnt es sich für Verbraucher die Preise zu vergleichen: ein paar Euro lassen sich dabei meist sparen. Als günstigster Anbieter wurde mytoys.de ermittelt, die höchsten Preise hatten loopoo.de und kidoh.de. Bestellungen wurden innerhalb von ein bis drei Tagen zugestellt. Wer eine große Auswahl sucht, ist bei mytoys.de und toysrus.de richtig, besonders kindergerechte Websites haben loopoo.de und kidoh.de.

Ausführliche Informationen zum Test hier: http://www.getestet.de/spielzeug-shops-vergleich/

Über Getestet.de
Das unabhängige Testportal Getestet.de ist seit 2009 online und gehört zum Website-Portfolio der aha.de Internet GmbH. Jede Woche wird auf Getestet.de ein neuer Online-Anbieter-Vergleichstest veröffentlicht. In diesem Test erfahren Verbraucher, welches Portal in Sachen Internetauftritt, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice die besten Leistungen abliefert. Pro Test werden bis zu zehn Anbieter einer vergleichbaren Dienstleistung gründlich untersucht und einzeln bewertet. Ein Team aus freiberuflichen, erfahrenen Journalisten führt die Tests durch. Insgesamt wurden auf Getestet.de bisher schon mehr als 500 vergleichende Einzeltests durchgeführt. www.Getestet.de

Die aha.de Internet GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Medienunternehmers Jens Kunath und der Media Ventures GmbH, die zum Portfolio von Dirk Ströer gehört. www.aha.de