Strahlendes Lächeln: Zahnvorsorge während Schwangerschaft wichtig

Zu Großmutters Zeiten fürchteten Frauen es noch: Zahnverlust während der Schwangerschaft. Nährstoffmangel und nicht ausreichende Zahnpflege waren der Grund.

Strahlendes Lächeln: Zahnvorsorge während Schwangerschaft wichtig

Zahnarzt und gute Mundhygiene sind während der Schwangerschaft wichtig. (Bildquelle: @shutterstock.com)

Heutzutage sind werdende Mütter in der Regel mit Calcium, Vitaminen und Mineralstoffen gut versorgt und müssen deshalb keine Angst haben, während der Schwangerschaft Zähne zu verlieren. Auch die Zahnvorsorge während der Schwangerschaft hilft, gesund und strahlend lächeln zu können.

Neben der individuellen Zahnpflege daheim sollten Schwangere den Zahnarztbesuch wahrnehmen, der zu jeder modernen Schwangerschaftsvorsorge gehört. Denn dort erhalten Frauen Informationen, wie sie ihre Zähne und ihr Zahnfleisch während der spannenden neun Monate richtig pflegen. Denn mit der richtigen Mundhygiene und Zahnpflege kann das Risiko von Zahnfleischentzündungen reduziert werden. Der regelmäßige Zahnarztbesuch dient aber auch dazu, Karies sofort zu erkennen und zu behandeln. Eventuell ist auch eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll.

Zwei Tipps für gesunde Zähne während der Schwangerschaft:

Fluorid: Fluorid härtet den Zahnschmelz und schützt ihn auf diese Weise vor den Angriffen der Kariesbakterien. Zusätzlich zur fluoridhaltigen Zahnpasta kann während der Schwangerschaft auch eine fluoridhaltige Spüllösung oder ein Gel verwendet werden. Die enthaltenen Fluorid-Mengen sind unbedenklich für die Gesundheit des Babys.

Süßigkeiten: Ein erhöhter Appetit auf Süßigkeiten steigert auch die Kariesgefahr. Lieber einmal am Tag Süßes essen und danach die Zähne putzen, als ständig Kekse und Schokolade zu naschen oder süße Getränke zu trinken. Besser ist eine vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse – für Zähne, Mutter und Kind.

Den Zahnarztbesuch während der Schwangerschaft zahlt die AOK Hessen – er ist Bestandteil der Vorsorge.

Weitere Informationen zum Thema gesunde Zähne während der Schwangerschaft und Schwangerschaftsvorsorge gibt die AOK Hessen.

Bildquelle: @shutterstock.com

Krankenkasse