Tag der offenen Tür am privaten Internatsgymnasium Birklehof

20. Juni 2015, Schule Birklehof, 79856 Hinterzarten, 11 bis 16 Uhr

(Mynewsdesk) Am Samstag, 20. Juni 2015, veranstaltet das Internat Birklehof in Hinterzarten (Schwarzwald) von 11 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür. Schulleiter Henrik Fass und Mitglieder des Leitungsteams stellen um 12 Uhr das pädagogische Konzept vor. Bei Führungen und beim gemeinsamen Mittagessen erhalten die Gäste persönliche Einblicke in Internat und Schule.

Der Birklehof bietet ein musisch-künstlerisches, naturwissenschaftliches und sprachliches Profil an. Neben Englisch, Latein und Französisch wird am Birklehof auch Spanisch unterrichtet.

Das Abitur legen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des achtjährigen Gymnasiums (G8) nach den Vorgaben des baden-württembergischen Zentralabiturs ab. Ein umfangreiches Stipendienprogramm ermöglicht begabten Kindern und Jugendlichen aus allen Einkommensschichten den Zugang zu Bildung am Birklehof.
Gezieltes Fordern und Fördern
Unterricht, Arbeitsgemeinschaften, soziale Dienste und das Freizeitprogramm fordern die Schülerinnen und Schüler zur Entfaltung ihrer ganzen Persönlichkeit heraus. In der Schul- und Internatsgemeinschaft, die überschaubar und durch eine persönliche Atmosphäre geprägt ist, erhalten die Kinder und Jugendlichen wesentliche Impulse für die Entwicklung kognitiver, musisch-kreativer, sportlicher, emotionaler und sozialer Kompetenzen.

Birklehof-Stunden wie Schulversammlung, Spielstunde oder IT-Unterricht erweitern den staatlich vorgegebenen Fächerkanon. Je nach Interessenslage und Begabung werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, an Wettbewerben teilzunehmen. Der Erwerb von Sprach- und Musikzertifikaten, musikalisch-künstlerische Förderung oder Lehrgänge in diversen Sportarten sind weitere Beispiele für Angebote, die Schülerinnen und Schülern zur Profilierung dienen. Förderprogramme in Deutsch, Mathematik und Französisch, Lese-Rechtschreib-Therapie, Deutsch als Fremdsprache und zeitlich befristete Nachhilfe unterstützen bei Bedarf. Studienzeitkonzept und Studientag in der Unterstufe sowie Lerncoaching in der Mittelstufe zielen auf Lernkompetenz und Freude an der eigenen Leistung ab. In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler mit Blick auf das Abitur intensiv betreut und individuell beraten. Gut ausgestattete Unterrichtsräume, kleine Klassen (max. 19 Schüler/-innen) sowie das fachlich und pädagogisch qualifizierte Lehrerkollegium tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen am Birklehof erfolgreich lernen.
Erweiterung des Horizonts
Schülerinnen und Schüler über 14 Jahre können am Jugendprogramm „Duke of Edinburgh’s International Award“ teilnehmen, das strukturiert Raum für Selbstverwirklichung, Abenteuer, sozialen Einsatz und die Entwicklung von persönlichen Interessen bietet. Der Birklehof ist Mitglied im internationalen Schulnetzwerk „Round Square“, pflegt Schüleraustausch mit den über 100 Partnerschulen weltweit und nimmt regelmäßig mit Delegationen an internationalen Round-Square-Konferenzen teil. Auf die Zeit nach dem Abitur werden die Birklehoferinnen und Birklehofer mit einem Programm zur Studien- und Berufswahlberatung vorbereitet.
Nähere Informationen und Anmeldung
Nähere Informationen zum privaten Gymnasium und Internat Birklehof sind erhältlich unter www.birklehof.de oder unter Tel. 07652 122-22.

Um Anmeldung zum Tag der offenen Tür am 20. Juni 2015 unter Tel. 07652 122-22 wird gebeten, eine Teilnahme ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Der Birklehof in Hinterzarten (Schwarzwald) verknüpft eine anspruchsvolle schulische Ausbildung mit einer umfassenden Erziehung und Bildung der ganzen Persönlichkeit. In der Geborgenheit der Internats- und Schulgemeinschaft werden Kinder und Jugendliche individuell gefördert und finden neben den Herausforderungen durch das Unterrichtsprogramm breite Entfaltungsmöglichkeiten in Musik, Theater, Kunst und Sport. Kompetent begleitet haben sie am Birklehof Raum, sich in der Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen in ihrer Persönlichkeit erfolgreich zu entwickeln.
In der Mittelstufe steht neben einem naturwissenschaftlichen und sprachlichen auch ein musisch-künstlerisches Profil zur Auswahl. Der Birklehof pflegt Schüleraustausch mit weltweit über 100 ausgesuchten Schulen, die der Vereinigung \“Round Square\“ angehören. Das private Internat und Gymnasium verfügt über ein umfangreiches Stipendienprogramm.

Schule Birklehof e. V.
Marlies Herweg