Trennung vom Partner – Wie verhält man sich

Über die ersten Schritte nach vollzogener Trennung.

Nach einer Trennung vom geliebten Partner fallen viele Menschen in ein seelisches Loch, werden depressiv und sind von Selbstzweifeln geplagt. Doch wie verhält man sich richtig, um diese negativen Aspekte einer Trennung möglichst zu umgehen ? Zunächst einmal sollte man die Trennung akzeptieren und sich nicht dem Glauben hingeben, der Partner würde eines Tages zurückkehren, denn dies verlängert nur den Schmerz. Oftmals ist die Zeit unmittelbar nach einer Trennung ein wahres Gefühlschaos und man weiß nicht, ob man bereits über die Trennung hinweg ist. Psychologen raten, sich wieder auf die Zeit vor der Partnerschaft zu besinnen, auf die Dinge im Leben, die man bereits als Single gerne getan hat und die möglicherweise während der Partnerschaft zu kurz gekommen sind.

Nach der Phase des Trennungsschmerzes folgt üblicherweise der Heilungsprozeß, den man am Verblassen der Erinnerung an die Zeit mit dem Ex Partner erkennt. Es gibt kein Heilmittel zur Beschleunigung dieses Prozesses und die Zeit, die ein Mensch benötigt, um eine Beziehung hinter sich zu lassen, ist individuell verschieden.

Erst, wenn die persönliche Trauerphase vollkommen abgeschlossen ist, sollte man sich wieder auf Partnersuche begeben, alles andere wäre dem neuen Partner gegenüber unfair. Gerade Männer suchen nach einer Trennung Trost in einer neuen Partnerschaft als Heilmittel für die Vergangenheit. Man sollte sich jedoch selbst mehr Zeit geben, um das Vergangene zu verarbeiten. Fast jeder Mensch muß die Erfahrung einer Trennung einmal durchleben und kann diese Tatsache auch positiv nutzen und daraus lernen. Die positiven Dinge kann man in eine neue Partnerschaft mitnehmen, die negativen sollte man dagegen vollkommen hinter sich lassen.

Die Internetagentur MetNet GbR mit Sitz in München wurde 2003 von Andreas Schmidt gegründet und beschäftigt sich primär mit Webseiten Marketing. Zielsetzung dabei ist es, Startup Unternehmen und kleineren Betrieben unter die Arme zu greifen und deren Präsenz im Internet aufzubauen, kontinuierlich weiter auszubauen und dauerhaft zu festigen. Die MetNet GbR betreibt und betreut verschiedene Portale wie etwa das Portal http://www.partnersuche-24.org.

MetNet GbR
Andreas Schmidt