Warum Schlafplätze von Tieren desinfiziert werden sollten

Das gemeinsame Leben mit einem Tier ist gut für Körper und Geist. Regelmäßige Hygienemaßnahmen sind unerlässlich. Der Schlafplatz ist wichtig.

Warum Schlafplätze von Tieren desinfiziert werden sollten

Tiere im Haushalt

Ungefähr 40 Prozent aller Österreicher leben mit einem Tier im gemeinsamen Haushalt. Ähnlich verhält es sich in Deutschland.

Experten befürworten die Lebensgemeinschaften, da sowohl das Immunsystem gestärkt und das seelische Gleichgewicht stabiler wird. Kinder profitieren besonders von Haustieren.

Hygienische Gefahren lauern vor allem im Schlafplatz von Tieren. Regelmäßige Reinigung ist wichtig.

Schlafplatz von Tieren

Schlafplätze von Tieren, egal ob Hund, Katze oder Nager sind meist ideale Lebensräume für Bakterien, Parasiten oder Pilze. Sowohl das Tier selbst, als auch der häufige Aufenthaltsort müssen regelmäßig kontrolliert und behandelt werden. Um unangenehmen Gerüchen vorzubeugen, sollten Textilien und Tiertoiletten gereinigt und desinfiziert werden. Decken oder kleine Polster können in der Waschmaschine bei idealerweise 90 Grad gewaschen werden. Plastikteile oder größere Textilien müssen separat mit speziellen Mitteln behandelt werden.

Viele Bakterien sind für das Tier selbst harmlos, können jedoch zu gesundheitlichen Schäden bei Menschen führen. Nur durch eine Desinfektion werden Bakterien und Pilze zerstört. Risiken für die menschliche Gesundheit, durch ansteckende Krankheitserreger werden vermindert.
Vermehren sich Bakterien, kommt es häufig zu unangenehmen Gerüchen in der Wohnung.
Spezielle desinfizierende Produkte für Tiere helfen.

Desinfizierende Geruchsneutralisierer und Reiniger

Geruchsneutralisierer, die reinigen und desinfizieren eignen sich besonders für im Haushalt lebende Tiere. Auf aggressive Produkte soll verzichtet werden, um Gefahren für Tier und gegebenenfalls Kind zu vermeiden.

Geruchskiller, die im Beisein von Tieren angewendet werden können, werden empfohlen. Etiketten auf der Verpackung geben Hinweise über eine desinfizierende Wirkung und die Anwendung.

Predisin – Hygienisch sauber und schonend zur Umwelt.

GUAPEX EU GmbH
Tereza Pavlovsky