Weihnachts-Stress – Beziehungsstress?

Mit der Advents – und Weihnachtszeit verbinden wir eigentlich eine Zeit der Geborgenheit, der Einkehr, eine Zeit des Friedens und der Harmonie. Oft endet es in Streit und Frustration…

Weihnachts-Stress - Beziehungsstress?

Weihnachstfrust? Solutions Paarberatung München (Bildquelle: Shutterstock)

Bedauerlicherweise klaffen jedoch häufig Vorstellung und Realität himmelweit auseinander. Zu hohe Erwartungen eines der beiden Partner, beruflicher Extremstress aufgrund des nahenden Jahresendes und dann noch die ungewohnte Nähe mit dem Partner an den Festtagen können Ursachen dafür sein, dass das Fest der Liebe zum Desaster und schlimmstenfalls zum Anfang vom Ende der Partnerschaft wird.

Diversen Studien zufolge streiten Paare in der Adventszeit durchschnittlich vier Mal täglich. Im gesamten Dezember kommen sie damit auf 124 Streits. Mehr als 10 Prozent der Befragten gaben sogar zu, sich die ganze Weihnachtszeit nur noch in den Haaren zu liegen. Als Ursachen wurden unter anderem Überlastung im Job, unfaire Arbeitsteilung, die Auswahl der Geschenke und die Koordination der Familienbesuche genannt. Dazu kommen jedoch auch die fehlende Zeit und Aufmerksamkeit in der Vorweihnachtszeit für einander.

20 Prozent der Paare denken in dieser Zeit ernsthaft über eine Trennung nach und ganze 23 Prozent erinnern sich an vergangene Weihnachtsfeste, die fast oder tatsächlich zu einem Beziehungsende geführt hätten.

Natürlich gibt es sicher lange vor der Adventszeit schon Probleme in den Beziehungen, die aber im Alltag häufig erfolgreich verdrängt wurden. Zumeist leiden die Partner unter mangelnder Kommunikation, dem Gefühl vom Anderen nicht verstanden bzw respektiert zu werden oder unter auch dem allseits bekannten Zeitproblem…

Diese schwelenden Konflikte sind jedoch klare Anzeichen dafür, dass grundsätzlich etwas in der Beziehung nicht stimmt. Bedauerlicherweise werden die Beziehungsprobleme in der Weihnachtszeit zumeist noch verstärkt, vor allem wenn es eher darum geht, Familie und Freunde glücklich zu machen.

Erschreckenderweise verzeichnen Anwälte zu Jahresbeginn regelmäßig einen deutlichen Anstieg der Mandanten, die sich über Scheidung und Trennung informieren wollen.

Doch soweit muss es nicht kommen…

Denn eine kompetente Paarberatung kann hierbei eine wertvolle Hilfestellung sein.

Es wird unter professioneller Begleitung geklärt wo die Probleme zwischen den Partner wirklich liegen, wie das Verhältnis der Partner zueinander verbessert werden kann. Immer wieder kehrende Streitpunkte können unter fachlicher Begleitung geklärt werden, das Kommunikationsverhalten kann verbessert werden , beide Partner können lernen ihr eigenes Verhalten und das des Partner besser zu verstehen und so auch die immer gleichen negativen Muster in der Partnerschaft zu unterbrechen und einen besseren Umgang miteinander erarbeiten. So dass letztendlich die Partner wieder zueinander finden, Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft entwickeln und Ihre Liebe wieder neu aufleben lassen können.

Für alle Paare, für die Weihnachten eben nicht das Fest der Liebe ist sondern eine Zeit der Spannung, des Streits und der Verzweiflung sind auch dieses Jahr wieder die Berater der Paar & Eheberatung Solutions da. Auch an den Adventssonntagen und den Weihnachtsfeiertagen stehen wir Ihnen wieder unter SMS/Tel. 0151-583 82 800 zur Konflikt Lösung zur Seite.

Damit das neue Jahr nicht mit der Trennung von dem Menschen beginnt, den man doch eigentlich liebt….

Solutions! Paarberatung München

Bildquelle: Shutterstock

Solutions! psychologische Beratungen, wir unterstützen und begleiten Sie auf folgenden Beratungsfeldern:
– psychologische Beratung
– Paarberatung
– Angehörigenberatung
– Familienberatung
– Personal-Coaching
– Karriereberatung

Wir freuen uns, Sie mit unserer mehr als 20 jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der psychologischen Beratung auf dem Weg aus Ihrer Krisensituation in eine zufriedene, glückliche Zukunft begleiten zu dürfen und Sie bei der Bewältigung Ihrer derzeit belastenden Situation unterstützen zu können. Herzlichst Sandra Neumayr & Team

Solutions! Paarberatung München