Weltenbummler LEIF geht regelmäßig auf Reisen und berichtet Kindern von seinen Erfahrungen

„Merk dir was, dann weißt du was!“ lautet der Leitsatz der Figur LEIF – er ist der neue Brieffreund der Kinder und schreibt ihnen alle zwei Wochen Briefe aus der ganzen Welt.

Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter sind von Natur aus neugierig und zeigen einen schier unerschöpflichen Wissensdurst.

… Einmal um die ganze Welt… Welches Kind träumt nicht davon, ferne Länder zu erforschen und Neues zu entdecken?

Die Vor- und Grundschulen streifen Geografie und Länderkunde jedoch meist nur marginal. Und zu Hause fehlt oft die Zeit, entsprechende Literatur zu besorgen und mit den Kindern geduldig durchzuarbeiten. Oder das Interesse der Kleinen überhaupt erst einmal zu wecken.

Diese Tatsache greift Weltenbummler LEIF auf: Er vermittelt Kindern im Alter zwischen 5 und 9 Jahren spielerisch erstes Grundwissen über die Länder und Regionen dieser Erde – in persönlicher Briefform, kindgerecht formuliert und unterhaltsam gestaltet. Zum praktischen Sammeln und Nachschlagen im LEIF-Ordner. Auf aktuelle politische oder religiöse Inhalte wird bewusst verzichtet.

LEIF geht mit seinem Vater, einem Frachtflugzeug-Führer, regelmäßig auf Reisen und berichtet Ihrem Kind über seine Erfahrungen und Erlebnisse. Fantasievoll und abwechslungsreich erzählt er von der Kultur, den Menschen und den Besonderheiten des jeweiligen Landes oder der Region.

In jedem Brief bietet LEIF zudem eine landestypische kreative Zusatzaktivität an. Das kann ein Rezept zum Nachkochen, eine Bastelarbeit oder ein einfaches Lied zum Nachsingen sein. Die Anleitung findet sich jeweils aktuell in der Rubrik „Sei kreativ“ dieser Homepage.

Mit einem Brief von LEIF reist Ihr Kind alle 14 Tage ganz persönlich und in seiner eigenen Fantasie quer durch die ganze Welt, von Kontinent zu Kontinent, von Land zu Land. So entsteht mit der Zeit ein toller „eigener“ Weltatlas, der mit Hilfe von sich stets wiederholenden Wissens-Standards („Merksachen“) gleichzeitig die Lern- und Ordnungs-Methodik des Kindes unterstützt.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Reihenfolge der Länder und Regionen ist so konzipiert, dass kein Kontinent „am Stück“ vorgestellt wird.

„Merk dir das, dann weißt du was!“ Mit LEIF und ganz viel Spaß die Welt entdecken. Weitere Infos zum LEIF und dem Abo seines Briefes unter www.weltenbummler-leif.de.

Weltenbummler LEIF OHG
Bernd Kröger-Preuß