Wie bestimmt man ein Sprachniveau?

Wer eine Fremdsprache lernt, wird oft am Anfang gefragt: Welches Niveau haben Sie bereits? A1, A2, oder schon B1, B2?

(NL/7175745868) Für Neulinge auf dem Gebiet ist diese Frage schwer zu beantworten. Was bedeuten diese Niveaus? Nun, 2001 hat der Europarat einen gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen festgelegt. Dieser Rahmen ist eine Empfehlung, die den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden transparent und vergleichbar machen soll. http://www.meridian.co.at

Der Referenzrahmen bestimmt sechs Schwierigkeitsstufen: A1, A2, B1, B2, C1, C2. Für jede dieser Stufen wird festgelegt, was der Lernende bereits beherrschen muss. Ein Beispiel: Wenn jemand A1 Niveau hat, kann er sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen. Auf B2 Niveau muss man bereits weit umfangreichere Sprachkenntnisse haben, denn B2 schreibt folgendes vor: Jemand mit B2 Niveau kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten möglich ist.
Tatiana Dshajani, Kursmanagerin der Sprachschule Meridian, ist mit diesen Niveaus bestens vertraut: In unserer Sprachschule beraten wir täglich Interessenten, die nach einem geeigneten Kurs fragen. Die festgelegten Sprachniveaus sind eine große Hilfe, denn sie erleichtern die Einstufung.

Der Referenzrahmen ist auf der Website der Sprachschule http://www.meridian.co.at nachzulesen unter Deutsch/Kursstufen. Hier finden sich die genauen Beschreibungen aller Stufen.
Wer sich dennoch nicht sicher ist, kann bei Meridian drei.sprachen.zentrum eine persönliche Beratung erhalten und eventuell einen gratis Einstufungstest absolvieren. Auch Schnupperstunden sind möglich. Es ist uns wichtig, so Konstantin Dshajani, Gründer der Sprachschule, die Kunden dort abzuholen, wo sie gerade stehen. So profitiert der Kunde am meisten vom Unterricht. Daher können Kunden, wenn das möglich ist, auch zwischen Kursen wechseln, z.B. von B2/1 zurück nach B1/2, wenn sich doch noch größere Lücken auftun.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter von Meridian http://www.meridian.co.at gerne zur Verfügung!

Kontakt:
MERIDIAN drei.sprachen.zentrum Wien