„Wir versuchen es noch mal“ – Der ZDF-Fernsehgottesdienst

Evangelischer Gottesdienst am 14.Juli 2013, 9.30 Uhr – 10.15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)
„Wir versuchen es noch mal“
Gottesdienst aus dem Evangelischen Schalomzentrum Dortmund mit Pfarrer Michael Bahrenberg und dem Kinderliedermacher Reinhard Horn

"Wir versuchen es noch mal" - Der ZDF-Fernsehgottesdienst

Logo ZDF Fernsehgottesdienst

Sie heißen „Teamgeister“ oder „Pausenengel“ und ihr Einsatz beginnt in der großen Pause. Ihre Mitschüler können sich an sie wenden, wenn es Streit gibt und jemand zum Schlichten gebraucht wird. Die Grundschule in Dortmund Scharnhorst hat gute Erfahrungen damit gemacht, Kinder zu Streitschlichtern auszubilden. In der Schule büffelt man nicht nur Mathe und Deutsch, sondern lernt vor allem auch Sozialkompetenz. Und zu Recht kann man stolz auf das Erreichte sein. Rund 80 Prozent der Kinder haben einen Migrationshintergrund, aber in den Klassen spielt es keine Rolle, woher einer kommt oder was einer glaubt.
Im Gottesdienst aus dem Schalomzentrum kommen Kinder und Lehrerinnen zu Wort und berichten, wie sie mit Konflikten in der Schule umgehen. Der bekannte Kinderliedermacher Reinhard Horn (http://www.reinhardhorn.de) gestaltet zusammen mit seiner Band und einem Projektchor aus der Osterfeld-Grundschule die Musik und wirft damit noch einmal einen etwas anderen Blick auf das Thema. Die Predigt hält Pfarrer Michael Bahrenberg.

Dieser Gottesdienst steht in der Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2013. Sie nehmen das Thema „Reformation und Toleranz“ der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland auf. Sie fragen, wo heute Toleranz gefordert ist. Aber auch, wo es gilt, Farbe zu bekennen. Sie stellen sich den intoleranten Seiten der Reformationsgeschichte und zeigen, wie sich eine selbstbewusste protestantische Haltung mit der Anerkennung anderer verträgt. Sie finden lebensnahe und aktuelle Bezüge zu manchen heutigen Auseinandersetzungen in der Bibel, auch wenn diese das Wort Toleranz noch gar nicht kannte.

Nach der Sendung gibt es bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen)

Weitere Informationen zum Jahresthema 2013 und zu diesem Gottesdienst finden Sie im Internet unter http://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/zdf-gottesdienst

Bildrechte: ZDF

„Wir verstehen Kinder!“ Diesen Gedanken möchten wir in unseren Büchern und CDs umsetzen und mit Leben füllen. Für Ihr Interesse an unserem Verlagsprogramm und den Einsatz unserer Titel danken wir Ihnen herzlich.

Kontakt:
KONTAKTE Musikverlag