Euroweb Stiftung überreicht Sabaki neue Website

Zur Eröffnung der Fotowanderausstellung „Meinem Kind passiert das nicht!“

Euroweb Stiftung überreicht Sabaki neue Website

Stephanie Beckert,Christoph Preuß, Mike Wolf und Marion Walsmann: Übergabe der Sabaki-Website

Das Kindergewaltpräventionsprojekt Sabaki hat in der Rotunde der Cafeteria des Regierungsviertels in Erfurt die Fotowanderausstellung „Meinem Kind passiert das nicht!“ eröffnet. Hauptsponsor der Ausstellung ist die Euroweb Stiftung aus Düsseldorf. Deren Vorstand Christoph Preuß hat Sabaki-Chef Mike Wolf zum Start der Ausstellung feierlich die neue Website von Sabaki überreicht, die die Stiftung dem Verein aus Gera gespendet hat. Ausstellung und neue Website verfolgen dasselbe Ziel: Sie wollen informieren und aufklären, wie wichtig es ist, Kinder präventiv gegen Gewalt und Missbrauch im außerhäuslichen Bereich zu schützen.

Der Eröffnung beigewohnt hat Prominenz aus Politik und Sport: Marion Walsmann, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei, betonte die Wichtig- und Notwendigkeit der Präventionsarbeit von Sabaki. Stephanie Beckert, Eisschnellläuferin aus Erfurt und Olympiasiegerin von 2010 in Vancouver, präsentierte sich als Botschafterin der Euroweb Stiftung und Patin des Stiftungsprojektes Sabaki.

Bilder zum Nachdenken und Aufrütteln
„Die Bilder der Ausstellung sollen vorrangig zum Nachdenken anregen“, erklärt Mike Wolf von Sabaki. „Wir zeigen fiktive Situationen, in denen von Erwachsenen Gefahren für Kinder ausgehen. Verschiedene Fotografen haben dabei ihr eigenes künstlerisches Konzept gefunden, um den Zuschauer betroffen zu machen, um ihn aber auch zum Hinsehen, nicht zum Wegsehen zu bewegen. Das ist bei einem so sensiblen Thema besonders wichtig“, so Wolf. Christoph Preuß von der Euroweb Stiftung beschreibt seinen Eindruck von der Ausstellung: „Wir sehen Fotos, die unter die Haut gehen. Manches Motiv schaut man sich mit Unbehagen an, aber genau dieses Gefühl rüttelt einen wach.“ Zu sehen sind 30 Bilder, die Fotografen des „Lichtbildkombinats Gera“ geschossen haben. In diesem Verein haben sich Fotografen aus Gera und Bad Köstritz zusammengeschlossen, um das Lebensgefühl der Region fotografisch abzubilden. Die Ausstellung soll nach Erfurt bundesweit an öffentlich stark frequentierten Orten, z.B. Einkaufszentren, gezeigt werden.

Nachhaltige Präsentation des Projekts im Internet
Während die Fotoausstellung zeitlich begrenzt nur eine begrenzte Zahl von Zuschauern erreichen kann, präsentiert sich Sabaki mit seiner neuen Website nachhaltig im Internet. Hoher Informationsgehalt wird groß geschrieben auf www.projekt-sabaki.de. Die Website ist allererste Anlaufstelle für alle Fakten, Daten und Termine rund um Sabaki. „Die neue Seite ist jetzt dank der Euroweb Stiftung auf dem neuesten technischen Stand. Es ist das perfekte Medium, um die Menschen auf uns, unser Projekt und unsere Arbeit mit den Kindern aufmerksam zu machen“, sagt Mike Wolf. Die Organisation nutzt die Seite zudem, um ihre Arbeit ansprechend zu dokumentieren und somit Grundschulen in der Region dazu zu bewegen, Sabaki zu Schulungen in ihren Schulklassen einzuladen. Auch Sponsoren und Förderer spricht die neue Website an. Dazu Christoph Preuß: „Kinder sind „Digital Natives“, die ihre Infos – von staunenden Eltern begleitet – heutzutage aus dem Internet ziehen. Dass wir von der Euroweb Stiftung mit Sabaki ein gesellschaftlich so relevantes Thema darin unterstützen, im Internet professionell aufgestellt zu sein – das freut uns ganz besonders.“

Über die Euroweb Stiftung
Die Euroweb Stiftung engagiert sich für ausgewählte soziale Projekte in der Region Düsseldorf. Der Stiftung liegen Projekte am Herzen, die Menschen Hilfe zur Selbsthilfe geben. Auch setzt sich die Stiftung in einer Kooperation mit dem Verein LEBENSzeichen Afrika e.V. für eine bessere Lebensqualität der Menschen in Afrika ein. Im Jahr 2013 nimmt die Stiftung neue Projekte mit einem neuen Stiftungszweck in Angriff: Die Stiftung unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Jugend, Bildung und Kultur, indem sie ihnen einen professionellen Auftritt im Internet schenkt. Begleitet wird dieses Engagement durch die finanzielle Unterstützung dieser Organisationen bei ausgewählten Projekten. Erste Aktivitäten für ein Projekt gegen Kindergewalt und ein Düsseldorfer Förderungszentrum für die soziale Integration ausländischer Mitbürger sind bereits konkret umgesetzt.

Bildrechte: Bernd Edelmann

Das Full-Service-Konzept der Internetagentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 40 Standorten und 650 Mitarbeitern aufgebaut. Seit 2007 verwirklichen sich Euroweb Mitarbeiter in der eigens gegründeten Euroweb Stiftung, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen hilft, und in der Euroweb Sportförderung, die unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen fördert.

Kontakt:
Euroweb Group